News

Personalisierung der Kartenauswahl

Karten sind im Geoportal nach Kategorien geordnet. Das Geoportal beinhaltet eine grosse Anzahl von Karten zu verschiedenen Sachthemen. Je nach Aufgabengebiet des Benutzers werden nur wenige Karten aus dieser Vielfalt heraus genutzt.

mehr

Weitergabe von Zugangsdaten zu den Geoportalen

Account-Daten für den Zugang zu den Geoportalen sind persönlich und dürfen nicht weitergegeben werden. Das gilt generell für alle Zugangsberechtigungen, aber speziell auch für die Geoportale.

Dies Insbesondere aus folgenden Gründen:

mehr

Geoportal: Neue Funktion "Lotpunkt"

Mit dem Werkzeug „Lotpunkt“ können Abstände zu einer selbst gezeichneten Hilfslinie angezeigt werden.

mehr

Kanaluntersuchungen und -sanierungen verwalten

Die Fachanwendung Abwassersanierung unterstützt Gemeinden beim Planen und Verwalten von Untersuchungen sowie Sanieren von Abwassernetzen.

mehr

Anpassungen beim Informationsabfragefenster

Das Sachdatenfenster stellt Sachdaten zu einem Kartenobjekt dar. Bisher konnte jeweils nur eine der Informationsgruppen aufgeklappt und dargestellt werden. 

Neu können alle Informationsgruppen aufgeklappt werden und das Sachdatenfenster kann mit oder ohne Kartenausschnitt gedruckt werden.

mehr

Alle öffentlichen Karten als WMS-Dienst

Die Kantone AR und AI haben die Bereitstellung aller öffentlicher Karten des Geoportals als WMS-Dienst bestellt. Die Bereitstellung der WMS-Dienste für die 118 öffentlichen Karten des Kantons AR und der 86 öffentlichen Karten des Kantons AI erfolgt im Oktober 2018.

mehr

Mehrfachsuche

Die Funktion "Mehrfachparzellensuche" erlaubt es, mehrere Parzellen in einem Suchvorgang zu suchen und zu visualisieren.

Die Funktion wurde erweitert auf Gebäude und heisst neu Mehrfachsuche. Neu können auch mehrere Gebäude über die Gebäudeversicherungsnummer/Gemeinde oder über den EGID über einen Suchvorgang gesucht werden.

mehr

Visionäre IG GIS AG

Beim Aufräumen entdeckt ...

mehr

Neue Funktion im Geoportal: Beschriftungen ausblenden

Neu können Beschriftungen aus allen Karten ausgeblendet werden.

mehr

Neubesetzung der Geschäftsstelle der IG GIS AG

Die Rekrutierung eines Geschäftsführungs-Nachfolgers für die Geschäftsstelle der IG GIS AG (ich gehe Ende 2018 in Pension) konnte abgeschlossen werden.

 

mehr