News

Swisscom Werkleitungskataster

Die Werkleitungen der Swisscom waren bisher über den Darstellungsdienst, den Swisscom betreibt, ins Geoportal eingebunden. Neben dem Vorteil, dass damit IG GIS AG-seitig kein Datenintegrationsaufwand anfällt, hatte das verschiedene Nachteile:

  • Performance ist von der Dienstnutzung abhängig
  • Der Darstellungsdienst der Swisscom ist im neuen Bezugsrahmen LV95 (noch) nicht verfügbar --> Lageversatz
  • Die Darstellung harmoniert nicht mit der WLK-Darstellung
  • Es werden alte Vermessungsdaten als Hintergrund dargestellt

Neu erfolgt die Publikation des Swisscom-Werkleitungskatasters über integrierte Vektor-Daten. Entsprechend kann die Darstellung den Bedürfnissen angepasst werden und der Lageversatz infolge des unterschiedlichen Bezugsrahmens ist behoben. Die Darstellung erfolgt auf den aktuellen Referenzdaten.

Bild: Swisscom Werkplan Gde
Bild: Leitungskataster Gde mit Legende
Bild: Filterfunktion im Gesamtleitungskataster

Über die Filterfunktion können die einzelnen Medien ein- bzw. ausgeblendet werden.

Zurück