News

Neue Funktion im Geoportal: Höhenprofil

Das Werkzeug „Messen“ wurde ergänzt mit der Funktion Höhenprofil. Diese erlaubt die Visualisierung des Geländeverlaufs entlang einer beliebigen Messlinie (Distanz, Fläche). eben der Profillinie des Geländeverlaufs werden folgende Informationen bereitgesellt:

  • höchster- und tiefster Punkt entlang der Messstrecke
  • Gesamt Auf- und Abstieg entlang der Messstrecke
  • Höhendifferenz zwischen Start- und Endpunkt der Messstrecke
  • Gesamtdistanz entlang der Messstrecke

Auf der dargestellten Karte liegen zwei Messstrecken. Messung zwei ist aktiv (markiert, strichliert). Der Schalter „Höhenprofil“ blendet das Höhenprofilfenster ein.

Die Höhenprofilfunktion funktioniert  auch bei Flächenmessungen (Start- und Endpunkt fallen zusammen).

Wird eine andere Messung aktiviert, dann wechselt das Höhenprofilfenster zum entsprechenden Höhenprofil (Dauert ein paar wenige Sekunden). 

Die Funktion Höhenprofil steht auch anonymen Benutzern zur Verfügung.

Bewegt man den Cursor auf die Höhenprofillinie, wird die Entfernung des Punkts vom Messstartpunkt und die Geländehöhe an diesem Punkt eingeblendet.

Zurück